Alles gut gegangen
dank MEDiVOSS
Ein System, das überzeugt
Dieses Beispiel zeigt, wie sich das MEDiVOSS-Arbeitsschutz-Organisations-System in der Praxis bewährt – und sogar die offiziellen Prüforgane beeindruckt.
Im Februar 2015 erhielt einer unserer Kunden,  ein bekannter Radiologe aus einer niedersächsischen Stadt Post vom Gewerbeaufsichtsamt. Der zuständige Beamte wollte den nach § 3 Arbeitsschutzgesetz vorgeschriebenen Aufbau der Arbeitsschutzorganisation im Betrieb überprüfen.  In der Post war auch ein 17-seitiger Fragebogen mit insgesamt 113 Fragen, auf die der Beamte bei seinem Besuch entsprechende Antworten und Nachweise erwartete.

Am Tag der Prüfung waren die Praxis-Mitarbeiter und vor allem die Ärzte in heller Aufregung. Anwesend war auch ein Mitarbeiter von MEDiVOSS, um den Kunden, wenn nötig, zu unterstützen.
Die Befragung dauerte knapp zwei Stunden, in deren Verlauf nach und nach sämtliche Ärzte und Mitarbeiter einbezogen wurden. Dank der lückenlosen Dokumentation aller Maßnahmen anhand des MEDiVOSS-Arbeitsschutz-Organisations-Systems konnten alle Fragen einwandfrei beantwortet werden. Noch wichtiger: Auch sämtliche
Der Verlauf

Nachweisedokumente lagen vor. Dazu zählten unter anderem die aktuelle Gefährdungsbeurteilung, das Gefahrstoffkataster, Arbeitsschutzunterweisungen, Vorsorgenachweise oder Prüfprotokolle von Geräten. Hätten Sie nicht vorgelegen, wäre die Praxis in Schwierigkeiten gekommen. Von einer Auflagenliste, Strafzahlungen bis zur Schließung in gravierenden Fällen wären alle Konsequenzen denkbar gewesen. Denn was nicht vorliegt an Dokumenten, hat an Prüfungen nicht stattgefunden.
Der Beamte war hoch zufrieden und gratulierte der Praxis zum Einsatz des MEDiVOSS-Arbeitsschutz-Organisations-Systems, das er auch andern Praxen ans Herz legen wolle. Besonders beeindruckt hat ihn die Tatsache, dass es sich um ein sich selbst kontrollierendes System handelt, das die Einhaltung der Vorschriften zugleich auf personeller und  terminlicher Ebene steuert und darüber hinaus auch die lückenlose Dokumentation im Blick hat.
Das Ergebnis:
Zurück zur Übersicht