Apotheken
Jedes Risiko ausschließen
Apotheker managen und dokumentieren mit dem MEDiVOSS Arbeitsschutz-Organsiations-System die gesetzlichen Auflagen zum Arbeitsschutz ebenso wie den Umgang mit Gefahrstoffen.
Das Arbeitsschutz-System für Apotheken folgt in der Regel den gleichen Gesetzen wie in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ob Gefährdungsbeurteilungen und Evaluation, die Einhaltung wichtiger Prüftermine für Geräte oder Nachweise über wichtige Unterweisungen der Mitarbeiter: Wie in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Rehakliniken müssen selbständige Apotheker ein funktionierendes, transparentes Arbeitsschutz-System vorhalten, das lückenlos alle gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter vor körperlichen oder psychischen Belastungen dokumentiert.

Da Mitarbeiter in Apotheken überproportional häufig mit Gefahrstoffen und biologischen Arbeitsstoffen in Berührung kommen, liegt hier ein besonderes Arbeitsschutz-Risiko für den verantwortlichen Apotheker.

Mit dem MEDiVOSS Arbeitsschutz-Organisations-System sind Sie für diese Herausforderung bestens gerüstet.
Von der Effizienz des Systems profitieren vor allem Apotheken-Ketten. Sie müssen sämtliche Informationen zu Gefahrstoffen oder Betriebsanweisungen sowie das Gefahrstoffkataster nur ein einziges Mal erarbeiten. Gesetzesänderungen oder neue Vorschriften können zentral erfasst und ins System eingepflegt werden. Das spart Zeit, Kosten und minimiert das Risiko. Der Unternehmer kann sich jeder Zeit sicher sein, dass Informationen zu neuen Gefahrstoffen oder Gesetzesänderungen in allen Filialen gleichermaßen berücksichtigt werden.
Pünktlich zum Audit-Termin stellt das System den für die Zertifizierungen notwendigen Compliance-Audit Bericht zur Verfügung. Der Auditor kann so auf einen Blick sehen, dass der Unternehmer seinen gesetzlichen Auflagen in vollem Umfang nachgekommen ist und gleichzeitig die Wirksamkeit der Maßnahmen gewissenhaft kontrolliert hat.