Risiken kennen und
minimieren
Daten erfassen und managen mit System
Systematischer Arbeitsschutz ist besonders wichtig im medizinischen Bereich, wenn es um die Inanspruchnahme von Leistungen der Unfallversicherung geht.
Maßgeschneiderte Lösungen sind der beste Schutz vor bösen Überraschungen. Im MEDiVOSS Arbeitsschutz-Organisations-System werden alle für das jeweilige Unternehmen geltenden, gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen und deren Fristen lückenlos erfasst. Aus dem System heraus wird deren Einhaltung bzw. Erledigung kontrolliert und nachgehalten.
Infiziert sich in der Praxis oder Klinik eine Mitarbeiterin an einer Nadel, mit der sie vorher einem Patienten Blut abgenommen hat und erkrankt an Hepatitis C oder im schlimmsten Fall an Aids,
wird es für die Unfallversicherung eine teure Angelegenheit. Auch in diesem Fall ist der Unternehmer-Arzt gegenüber der Versicherung in der Nachweispflicht. Er muss zunächst dokumentieren, überhaupt eine Arbeitsschutzorganisation aufgebaut – und eine entsprechende
Ein Beispiel

Arbeitsschutzunterweisung durchgeführt zu haben. Wichtig ist auch der Nachweis, mit welchen Methoden und welcher Systematik er die Wirksamkeit seiner Maßnahmen kontrolliert. Bleibt er hier Antworten schuldig und kann kein überzeugendes Arbeitsschutz-Konzept vorweisen, kann die Unfallversicherungsämtliche Behandlungs- und Ausfallkosten des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin auf den Unternehmer-Arzt abwälzen. Konkret: Er wird sein Leben lang Monat für Monat zur Kasse gebeten.
Berufshaftpflichtversicherungen des Arztes greifen in diesem Fall nicht ohne Weiteres, wenn er seine Fürsorgepflicht gegenüber den ihm anvertrauten Menschen nicht erfüllt hat.
Wichtig:
Zurück zur Übersicht